Vermischtes
Newsroom – Marc Bartl

Start heute: Ex-Medienmanager und Headhunter macht Podcast für die Medienszene

Start heute: Ex-Medienmanager und Headhunter macht Podcast für die Medienszene Nicolas Bogs (Foto: We Are Producers)

Nicolas Bogs erster Gast ist dpa-Chef Peter Kropsch.

Berlin – Seit mehr als drei Jahren stellt „We Are Producers“ den Podcast „Personalwelten“ her, bei dem Host Nicolas Bogs HR-Themen aus neuen Perspektive beleuchtet. Und das quer über alle Branchen: Seine Gäste kommen zum Beispiel aus der Wirtschaft, Wissenschaft, Sport, Kirche, Recht. Am heute, 6. Dezember startet Bogs einen neuen Podcast als Spin-off aus „Personalwelten“, der auf allen gängigen Podcast-Plattformen wie Spotify zu hören ist.

 

Bogs sagt dazu: „Der Mutter-Podcast Personalwelten ist seit über drei Jahren erfolgreich. Was in dieser Zeit auffallend war: Die Branche eines Gastes bestimmt immer sehr stark die Hörerschaft. Die Diskussion mit einem Uni-Präsidenten über ein Personalthema hat z.B. vor allem Hörer aus dem Bereich Bildung interessiert. Das Thema Führung in der Kirche, hatte eine deutlich andere Zuhörerschaft. Dass Branche so viel wichtiger ist als die HR-Perspektive hat mich überrascht.“

 

So sei die Idee für einen Branchen-Podcast als Spin-off entstanden; und zwar für den Sektor, der für Bogs nicht nur berufliche Komfortzone und Heimat ist, sondern der schon seit vielen Jahren von einer besonderen Veränderungsdynamik geprägt ist, die auch vor Personalthemen nicht Halt macht.

 

Die Themen-Palette für Bogs ist groß: KI, Social Media, Kommunikation, Journalismus, Influencing, Berufsbilder, Aus- und Weiterbildung, Internationalisierung, Vergütung, Ethik und Werte, Vergütung, Führung, Strategie, Change. Der Podcast-Host möchte mit Köpfen sprechen, die Veränderungen aktiv gestalten. „Da kommen mir schon einige Namen aus Verlags- und Medienhäusern sowie PR- und Kommunikationsagenturen in den Sinn. Auch innovative Start-up-Gründer, die frische Ansätze einbringen, und Akademiker, die Trends fundiert analysieren, sind potenzielle Gäste“, verrät Bogs. Es müsse aber nicht immer die oberste Ebene sein – im Gegenteil. Auch Young Professionals oder Rookies der Branche seien willkommen.

 

Bei der Premiere von „Personalwelten“/Medien- und Kommunikation, war Peter Kropsch zu Gast. Der CEO von dpa spricht dort über Führung im Wandel der Zeit. Kropsch sagt „Wenn Du für die dpa arbeitest, leistest Du einen Beitrag dafür, dass Du in einem Land lebst, das eine liberale Verfasstheit hat – und hoffentlich noch lange hat.“ Der Hörer erfährt, dass es bei dpa ein Beyond Leading Team gibt – das seien zwölf Personen, die sich mit dem Kern, dem Zustand und der Zukunft des Unternehmens beschäftigten. Überraschend sei gewesen, dass sich die Strategie-Gruppe erst mal an die hohen Freiheitsgrade gewöhnen musste. Kropsch betont im Podcast auch, „dass unsere OKR (Objectives and Key Results)-Runden und Town Hall-Meetings immer ehrlich und transparent sind – auch bei heiklen Themen. Sonst bringt es nichts.“ Und der Nachrichtenagentur-Lenker findet Captain Kirk aus „Star Treck“ deshalb so genial, „weil er oft die Rahmenbedingungen geändert hat. Das hat mich in der Führung inspiriert.“

 

Hier geht's zum neuen Medien-Podcast

 

Zur Person
Nicolas Bogs ist HR-Professor und Studiendekan an der Hochschule Fresenius, Geschäftsführer der Tangron Personalberatung sowie Host des HR-Podcasts www.personalwelten.de. Nach Studium, Promotion und Managementpositionen in Verlags- und Mediengruppen verantwortete Nicolas Bogs bei der britischen Haymarket Mediengruppe den Auf- und Ausbau des Deutschlandgeschäftes; zusätzlich war er Vorstandsmitglied der Haymarket Media Group, London. Anschließend hat Bogs die Rolle des Managing Partners der TANGRON Personalberatung übernommen. Zugleich lehrt und forscht er seit fast zehn Jahren im Bereich Human Resources. Nach einer halbjährigen Gastprofessur in seiner zweiten Heimat, den USA, leitet er aktuell auch den Auf- und Ausbau der International Business School der Hochschule Fresenius in Hamburg.