Vermischtes
Newsroom

P7S1-Nachrichten-Chef Arne Teetz über „saubere Bericht­erstattung“

P7S1-Nachrichten-Chef Arne Teetz über „saubere Bericht­erstattung“ Arne Teetz (Foto: SevenOne Entertainment)

„Wir halten eine wertungs­neutrale Bericht­erstattung für den richtigen Weg“, sagt Arne Teetz, Chef­redakteur Nachrichten bei ProSiebenSat.1, im Video-Interview mit turi2-Redakteur Björn Czieslik. Teetz und sein Team haben eine neue Redaktion aufgebaut.

Unterföhring – Über „saubere Bericht­erstattung“ sowie die „Abbildung des gesamten Meinungs­spektrums“ wollen Arne Teetz und sein Team dem Publikum ermöglichen, sich eine eigene Meinung zu bilden und „am Wahl­tag das Kreuz an der Stelle zu machen, die für sie die richtige ist“.

 

Seit Ende September 2024 kommt die „Newstime“ von ProSieben, Sat.1 und Kabel Eins aus einem neuen, modernen Studio am Campus der Sender­gruppe im Münchner Medien­vorort Unterföhring. Die Technik helfe dabei, Nachrichten durch visuelle Unter­stützung verständlicher zu machen. Im Kern stehe aber weiter­hin die Nachricht und ihre Auf­bereitung, so Teetz im turi2-Video-Interview.

 

Teetz war früher Chef­redakteur von Springers News-Sender N24 bzw. Welt-TV, der ProSiebenSat.1 bis Ende 2022 mit TV-Nachrichten beliefert hat. Die Aufgabe, eine neue Redaktion von Null aufzubauen, war für ihn und sein Team "ein Riesen-Privileg", sagt Teetz und schwärmt von der „fantastischen Möglichkeit“, eine „eigene nachrichtliche Präsentations­form und Auf­bereitung“ zu finden. „Das haben wir zum Teil geschafft, da entwickeln wir uns aber auch noch weiter.“

Zum kompletten 5-Min-Video bei YouTube.

 

Zur Person
Arne Teetz leitete insgesamt elf Jahre als Chefredakteur TV & Bewegtbild von WELT und als N24-Chefredakteur den Nachrichtensender. Seine journalistische Laufbahn startete der gebürtige Bremer mit einem Volontariat bei SAT.1, wo er später auch als Auslandskorrespondent tätig war.