Vermischtes
dpa

Intendanten-Wahl beim NDR steht an

Es ist einer der wichtigsten Posten in der ARD. Es gibt zwar nur eine einzige Kandidatin für den Chefposten beim NDR. Trotzdem stellt sich die Frage: Wie wird die Wahl ausgehen?

Hamburg (dpa) − Beim Norddeutschen Rundfunk (NDR) steht ein Wechsel an der Spitze an. Senderkontrolleure entscheiden in einer Wahl ab 11.45 Uhr darüber, ob die Medienmanagerin Sandra Harzer-Kux Intendantin des ARD-Senders wird. Die langjährige Bertelsmann-Managerin ist die einzige Kandidatin. Der Verwaltungsrat des öffentlich-rechtlichen Senders hatte die externe Managerin vorgeschlagen.

 

Harzer-Kux (52) würde auf Intendant Joachim Knuth folgen. Der 65-Jährige hatte einen vorzeitigen Übergang zum 1. September angeboten. Knuth ist seit Januar 2020 Intendant des drittgrößten ARD-Senders. Sein Vertrag läuft regulär bis Mitte Januar 2026.

 

Es gibt nach Gremienangaben nur einen Wahlgang. Wenn nicht genügend Stimmen für Harzer-Kux zusammenkommen, kann der Verwaltungsrat binnen eines Monats einen neuen Personalvorschlag unterbreiten.