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Newsroom – Marc Bartl

Deutsche glauben der FAZ und SZ, nicht aber den Öffis

Deutsche glauben der FAZ und SZ, nicht aber den Öffis Claus Kleber

Der Freiheits-Index von Media Tenor und Ifd Allensbach zeigt eine große Glaubwürdigkeitslücke in der deutschen Medienlandschaft. Was das mit Claus Kleber zu tun hat.

Berlin – Das Potenzial von FAZ bis SZ, von Focus bis Stern ist enorm: der heute publizierte Freiheits-Index von Media Tenor und Ifd Allensbach zeigt, dass sich die Deutschen vor allem bei den überregionalen Printmedien glaubwürdig und vielfältig informiert fühlen: Nur sie erzielen einen Bonus.

 

Deutlich schlechter schneiden ARD, Deutschlandradio und ZDF ab: hier geben die Menschen an, die Nachrichten und Magazin-Formate zwar zu verfolgen, aber ihnen deutlich weniger Glaubwürdigkeit beizumessen.

 

Nach Ansicht von Media-Tenor-Gründer Roland Schatz wirken da noch die Erfahrungen aus der Covid-Berichterstattung nach, als z.B. die ARD Tagesschau um 20.Uhr zu 95 Prozent die Position von Prof. Drosten pro Lockdown gezeigt und der Gegenansicht von Prof. Streeck nur 5 Prozent Sendezeit einräumt hätte. Claus Kleber habe damals zugegeben, eher als „Pressesprecher der Bundesregierung“ agiert zu haben.

 

Tipp: Den Freiheits-Index 2024 gibt es bei hier.