PR-Preise
dprg-journal.de

Deutscher PR-Preis der DPRG: Das sind die Gewinner 2019

Deutscher PR-Preis der DPRG: Das sind die Gewinner 2019

Volles Haus bei der Verleihung des Internationalen Deutschen PR-Preises der DPRG: Am Abend des 11. April hat der Berufsverband Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) zum 49. Mal seine renommierte Auszeichnung an professionelle Kommunikationskampagnen aus der Praxis vergeben. Die Alte Reithalle in Stuttgart war ausverkauft: 350 Gäste erlebten einen Abend mit vielfältigen Preisträgern aus Wirtschaft und Gesellschaft in 20 Wettbewerbskategorien – und drei Spezialauszeichnungen.

Einer der Höhepunkte war die Vergabe des Publikumspreises für die „Innovation des Jahres“ durch Daimler. Die Wahl von DPRG-Mitgliedern und Jury fiel auf eine sehenswerte interne Anwendung der Siemens-Kommunikation. Den DPRG Junior Award vergab Voith an überzeugende Kampagnen-Konzepte in den Kategorien für Young Professionals und Studierende. „Young Professionals of the Year“ sind Luisa Bißwanger und Felix Keller von Hering Schuppener, der Junior Award bei den Studierenden wurde an Jana Wyen und Judith Misterek von der Hochschule Düsseldorf vergeben.

Der Thought Leadership Award von Unicepta ging in diesem Jahr an Infineon für seine Positionierung als zukunftsfähiges, innovatives und wachstumsstarkes Unternehmen.

In den Kategoriengruppen „Corporate Communication“, „Kompetenzen – Themen – Märkte“ und „Maßnahmen & Instrumente“ war die Zahl der Einreichungen in dieser Saison deutlich gestiegen. Alle Finalisten und Gewinner des PR-Preises 2019 sowie Bilder finden sich unter www.pr-preis.de.

Erstmals fand in diesem Jahr ein Tagesprogramm zum PR-Preis statt, zu dem sich knapp 200 Gäste angemeldet hatten. Unter dem Dachthema „Data-driven PR – the next big thing?“ gingen Kommunikatoren aus Unternehmen und Beratung beim PR-Preis Forum 2019 in Stuttgart auf die Suche nach Erfahrungen und Best-Cases in diesem Feld.

Mit dem Internationalen Deutschen PR-Preis würdigt die DPRG professionelle Kommunikationskampagnen und die dahinterstehenden Menschen. Verantwortlich für die Durchführung ist das Berliner Büro des Medienfachverlags Oberauer. Der Internationale Deutsche PR-Preis der DPRG 2019 wird unterstützt von adidas, Bosch, Continental, Daimler, Deutsche Post DHL Group, Siemens, Sparkasse KölnBonn, Voith, Volkswagen und Unicepta.

Die Gewinner:

STRATEGISCHE KOMMUNIKATION
Die Energiewende wird europäisch navos − Public Dialogue Consultants für TenneT TSO

IMAGE, REPUTATION UND CORPORATE BRANDING
Von Null auf Einhundert: Communication Consultants Engel & Heinz für Deutsches Institut für Normung e.V.

VERANTWORTUNGS- UND NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION
finanz-heldinnen: comdirect bank

KAPITALMARKT
Kommunikation des Joint-Ventures: thyssenkrupp Tata Steel: thyssenkrupp

INTERNE KOMMUNIKATION, CHANGE UND TRANSFORMATION
Microsoft #Hackfest2018

RISIKO-, KONFLIKT- UND KRISENKOMMUNIKATION
Reibungslose, erstmalige Castor-Transporte auf einem deutschen Binnengewässer: Ketchum Pleon für EnBW Kernkraft

MEDIENARBEIT UND INFLUENCER RELATIONS
Der Deutsche Kita-Preis: Ein Preis, den jeder haben will Deutsche Kinder- und Jugendstiftung und Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

EMPLOYER BRANDING
Personalmarketingkampagne „Was wir wollen: Deine digitale Seite“: Fink & Fuchs für Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik

PUBLIC AFFAIRS
Das Gender Pay Gap Experiment: achtung! und Jung von Matt für Terres des Femmes e.V.

MARKETING-KOMMUNIKATION
Oft unerkannt und unterschätzt: Glutenunverträglichkeit: Weber Shandwick für Dr. Schär

VERBÄNDE UND ÖFFENTLICHE EINRICHTUNGEN
FutureTalk im Riesenrad: Berufsorientierung mit Weitblick Handwerkskammer Hamburg

GESUNDHEIT UND LIFE SCIENCE
Oft unerkannt und unterschätzt: Glutenunverträglichkeit: Weber Shandwick für Dr. Schär

TECHNOLOGIE UND INNOVATION
Allein zu Hause mitten im Leben: Oseon für No Isolation

CORPORATE MEDIA
Otto Newsroom: fischerAppelt für Otto

UNTERNEHMENS-BERICHTERSTATTUNG
Gewoba Tätigkeitsbericht 2017: Bremen entfalten. Polarwerk für Gewoba

MEDIEN DER INTERNEN KOMMUNIKATION
og2go – Die Otto Group in der Hosentasche: Sitrion Systems für Otto Group

KOMMUNIKATION IM NETZ / SOCIAL MEDIA
Siemens – #keinTeam ist auch ein Team: Siemens

BEWEGTBILD
Deliver Future: Parcelcopter 4.0 | Delivering vital medicines by drone We Make Them Wonder für Wingcopter Holding │ GIZ │ Deutsche Post DHL Group

FOTO
vfa-Veranstaltung: research on stage – 8 Forscher, 8 Storys Ressourcenmangel an der Panke | Verband Forschender Arzneimittelhersteller e.V.

INSZENIERUNG UND LIVE-KOMMUNIKATION
vfa-Veranstaltung research on stage – 8 Forscher, 8 Storys ressourcenmangel an der Panke für Verband Forschender Arzneimittelhersteller 

KREATIVE UND INNOVATIVE KOMMUNIKATION
BVG x adidas – Der Ticket-Schuh: achtung! │ Jung von Matt für Berliner Verkehrsbetriebe

Fotocredit: ARTIS-Uli Deck