Medien
Newsroom - Marc Bartl

„Süddeutsche Zeitung“ und kicker verbünden sich

„Süddeutsche Zeitung“ und kicker verbünden sich Johannes Hauner (Foto: J. Baumann)

Welche Taktik Johannes Hauner, Geschäftsführer der „Süddeutsche Zeitung“, und kicker-Vertriebschef André Kolb ausgetüftelt haben. Und welche Vorteile Abonnenten davon haben.

Kurz vor Anpfiff der neuen Bundesliga-Saison am Freitag starten die „Süddeutsche Zeitung“ und der kicker eine strategische Vertriebskooperation im Bereich ihrer Digital-Abo-Angebote. SZ Plus-Abonnenten erhalten kicker+, das neue Digital-Angebot des kicker, in den kommenden sechs Monaten kostenlos im Rahmen ihres bestehenden SZ-Abos. Johannes Hauner, Geschäftsführer der „Süddeutschen Zeitung“, erklärt die Taktik: „Der kicker ist für uns ein idealer Partner, weil er die SZ-Sportberichterstattung im Digitalen sehr gut ergänzt. Unsere fußballbegeisterten Abonnentinnen und Abonnenten können kicker+ direkt zum Start nutzen, ohne zusätzlich ein Abo abschließen zu müssen. Mit dieser ersten Kooperation legen wir den Grundstein für eine Partnerschaft, die weit über die Hinrunde hinausgehen soll.“

 

André Kolb, Vertriebschef des kicker, ergänzt: „Über die Gespräche der vergangenen Monate haben wir beim Launch von kicker+ stark von den jahrelangen Erfahrungen der Süddeutschen Zeitung mit Paid Content profitiert. Es sind viele Kooperationsideen entstanden. Wir werden in den nächsten Jahren im digitalen Lesermarkt eng zusammenarbeiten.“

 

Die „SZ“ informiert ihre Digital-Abonnenten in den kommenden Tagen per E-Mail über die Kooperation. Bis zum 15. September 2024 können sie sich mit einem individuellen Gutscheincode für kicker+ freischalten.