Leute
Newsroom

Simone Schmollack ist nun Chefin des Kommentarressorts der taz

Simone Schmollack ist nun Chefin des Kommentarressorts der taz Simone Schmollack (Foto: taz)

Schmollack ist seit Jahresbeginn als Leitung des Kommentarressorts installiert. Zuvor hatte Schmollack das Ressort im Superwahljahr 2024 bereits interimsmäßig geleitet.

Berlin – Simone Schmollack ist der taz seit 2001 verbunden. Sie stieg als Frauen- und Genderredakteurin ein, ging zwischenzeitlich auch als Niedersachsen-Korrespondentin nach Hannover. Nach einem kurzen Abstecher als Chefredakteurin der Wochenzeitung „der Freitag“ kam sie zur taz zurück und wurde 2020 Co-Chefin des Online-Ressorts „Regie“.


Die gebürtige Ostberlinerin sammelte erste journalistische Erfahrungen in der DDR bei der „jungen welt“ und arbeitete nach der Wende kurzzeitig bei der „Neuen Zeit“ sowie beim „Neuen Deutschland“. Sie hat seither zu nahezu allen innenpolitischen und vielen außenpolitischen Themen gearbeitet und geschrieben, vor allem aber über Geschlechter-, Familien- und Sozialpolitik und über die deutsch-deutsche Geschichte. Mehrere Buchveröffentlichungen handeln von Gleichstellung, Alltag, Familie, DDR. Schmollack ist außerdem eine gefragte Moderatorin und Podiumsteilnehmerin.