Leute
Newsroom – Marc Bartl

Philipp Engel erweitert Chefredaktion der „Braunschweiger Zeitung“

Philipp Engel erweitert Chefredaktion der „Braunschweiger Zeitung“ Philipp Engel (Foto: Funke)

Nach einem Jahr im Verlag von Funke Medien Niedersachsen kehrt Philipp Engel in die Redaktion der „Braunschweiger Zeitung“ zurück. Was er dort macht.

Braunschweig – Der 39-jährige Philipp Engel wird bei der „Braunschweiger Zeitung“ als stellvertretender Chefredakteur neben der stellvertretenden Chefredakteurin Katrin Schiebold agieren – geführt von Chefredakteurin Kerstin Loehr. Engel steuert weiterhin die Digitalstrategie am Funke-Standort Niedersachsen. Dazu zählt der Ausbau der digitalen Angebote der Marke „Braunschweiger Zeitung“.

 

„Wir freuen uns in der Chefredaktion sehr, dass Philipp mit seiner Freude am Journalismus wieder dort ist, wo sein Herz schlägt: in der Redaktion”, sagt Chefredakteurin Kerstin Loehr: „Wir werden gemeinsam inhaltlich und organisatorisch alles daransetzen, unseren Qualitätsjournalismus in der digitalen Welt noch erfolgreicher zu machen und das Wachstum weiter auszubauen.“

 

Philipp Engel sagt zu seinen neuen Aufgaben: „Apps, News-Seiten, Social Media, Video, Podcast und mehr – der digitale Journalismus ist ein breites Feld, das sich stets verändert. Ich freue mich sehr, diese Veränderung nun wieder an der Quelle, in der Redaktion, gestalten zu können, wobei ich das Wissen, dass ich in den anderen Verlagsbereichen erwerben konnte, perfekt einsetzen kann. Mit Kerstin Loehr und Katrin Schiebold arbeite ich zudem mit zwei Kolleginnen eng zusammen, die meinen Werdegang hier im Haus lange und positiv geprägt haben.“

 

Zur Person
Philipp Engel ist ein Eigengewächs der „Braunschweiger Zeitung“. 2012 begann der geborene Braunschweiger als Volontär in der Lokalredaktion Peine. Es folgten Stationen in Wolfsburg und zentralen Ressorts, bevor er seine Redakteurslaufbahn in der Onlineredaktion begann. Dort übernahm er nach ein paar Jahren die Leitung, baute das Ressort aus und erschloss neue digitale Kanäle, bevor er als Digital Lead in die Geschäftsführung wechselte, um Erfahrung in den kaufmännischen Bereichen zu sammeln. Von dort wechselt er nun in die Chefredaktion.