Leute
Newsroom – Marc Bartl

Neue Chefredakteur von Boyens Medien kommt von „Bild“

Neue Chefredakteur von Boyens Medien kommt von „Bild“ Johannes Simonsen (Foto: Stefanie Herbst)

Nach kress.de-Informationen übernimmt Johannes Simonsen die Stelle als Chefredakteur bei Boyens Medien. Was er nun der Nordseeküste machen soll.

Dithmarschen – Johannes Simonsen übernimmt zum 1. März die Führung der Redaktion von Stefan Carl, der seit 2020 in der Position des Chefredakteurs tätig ist. Insgesamt kann er auf 28 Berufsjahre zurückblicken, was die Verleger und geschäftsführenden Gesellschafter Inken Boyens und Sönke Boyens entsprechend würdigten: „Wir bedanken uns bei Stefan Carl für die über viele Jahre und in verschiedenen Positionen geleistete hervorragende Arbeit und für die Repräsentation von Boyens Medien in der Region. Für seine neuen beruflichen Herausforderungen wünschen wir ihm alles Gute.“ Mit seinem Nachfolger Johannes Simonsen will man die Entwicklung des Unternehmens hin zu einem digitalen Medienhaus mit voller Kraft vorantreiben. „Wir wollen und wir werden auch in der Zukunft als unabhängiges und familiengeführtes Medienunternehmen mit unseren Produkten für alle Menschen in Dithmarschen da sein und unseren Beitrag zu einer starken und gut informierten Regionalgesellschaft leisten“, so die Verleger.

 

Zur Person
Johannes Simonsen wechselt von Berlin nach Dithmarschen und verfügt über viel Erfahrung in der regionalen Berichterstattung. Ursprünglich kommt er aus dem nördlichen Niedersachsen und besitzt auch aufgrund enger familiärer Verbindungen nach Schleswig-Holstein „eine tiefe Verbundenheit zum Norden Deutschlands“, heißt es bei Boyens Medien. Mit dem Wechsel nach Heide und der Rückkehr an die Nordseeküste erfülle er sich nun sowohl einen beruflichen als auch einen privaten Wunsch. Simonsen war in den vergangenen zehn Jahren in verschiedenen Führungsfunktionen bei Axel Springer in Brandenburg und Berlin tätig. Nach und während seiner Ausbildung an der Axel Springer Akademie arbeitete er zunächst als Reporter für die Lokalredaktion von „Bild“ Berlin-Brandenburg und B.Z., zuletzt als Ressortleiter. 2020 verbrachte er ein halbes Jahr als Nachtredakteur in der „Bild“-Redaktion in San Francisco.

 

Simonsen sagt: „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe in Dithmarschen. Nichts ist für die Menschen so wichtig wie das Geschehen vor der eigenen Haustür. Wir werden wie gewohnt kritisch, aber fair berichten und dabei zeigen, wie schön Dithmarschen ist. Gleichzeitig werden wir das digitale Angebot erweitern, um auch in Zukunft die unverzichtbare Informationsquelle für alle Menschen hier in unserer Region und in ganz Schleswig-Holstein zu sein.“

 

Hintergrund
Bei der Boyens Mediengruppe sind etwa 110 Mitarbeiter beschäftigt. Die Herzstücke des Familienunternehmens sind die unabhängigen Tageszeitungen „Dithmarscher Landeszeitung“, „Brunsbütteler Zeitung“, „Marner Zeitung“ und „Dithmarscher Kurier“.