Leute
Newsroom – Marc Bartl

Jerome Kayser neuer dpa-Tausendsassa

Jerome Kayser neuer dpa-Tausendsassa Jerome Kayser (Foto: dpa/Kay Nietfeld)

Chefredakteur Sven Gösmann macht Kayser zum Produktmanager für redaktionelle dpa-Angebote. Mehr über Kayser und den neu geschaffenen Posten.

Berlin – Jerome Kayser soll vom 1. April an als Produktmanager die Entwicklung der bestehenden redaktionellen dpa-Angebote vorantreiben. Der 35-Jährige ist derzeit Produktmanager für die dpa-Weblines, das Online-Fertigprodukt der Deutschen Presse-Agentur. Davor war er Chef der Digitalredaktion bei Deutschlands größter Nachrichtenagentur.

 

In seiner neugeschaffenen Rolle wird Kayser für die inhaltliche und technische Weiterentwicklung der dpa-Kernprodukte und Landesdienste sowie weiter für die Weblines zuständig sein. Die dpa unterscheidet ihre Angebote in „Newsroom ready“ - vorbereitet für die Weiterverarbeitung durch ihre Kundenredaktionen - und "Consumer ready" - fertig für die digitale Ausspielung. Kayser berichtet direkt an die dpa-Chefredaktion und soll sich in seiner neuen Aufgabe eng mit dem dpa-Vertrieb und der dpa-IT abstimmen.

 

„Mit Jerome Kayser kommt ein erfahrener Digitaljournalist und agiler Produktentwickler an eine wichtige neue Position in der dpa-Redaktion. Er wird als Schnittstelle nach innen in die dpa wie nach außen zu unseren Kunden fungieren und so die Modernisierung unserer Angebote voranbringen und auch neue redaktionelle Ideen entwickeln“, sagt dpa-Chefredakteur Sven Gösmann.

 

Zur Person
Jerome Kayser besitzt einen Master in Soziologie. Er studierte in Berlin, Bielefeld, Kopenhagen und Denpasar (Indonesien). Für dpa begann er 2017 als Digitalredakteur, war dann Fotoredakteur in der dpa-Nachtschicht in Sydney und auf Bali und rückte anschließend in die Leitung der Digitalredaktion auf, die 2024 in den anderen dpa-Redaktionen aufging. Seitdem ist er Produktmanager für die Weblines.