Leute
dpa

Chefredakteurin verlässt Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag

Sie übernahm vor rund einem Jahr in einem Trio die Gesamtverantwortung für Redaktionen in Schleswig-Holstein. Jetzt zieht es Chefredakteurin Miriam Scharlibbe wieder aus Flensburg fort.

Flensburg (dpa) − Chefredakteurin Miriam Scharlibbe verlässt den Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag. Die 36-Jährige gehe nach dreieinhalb Jahren in publizistischer Verantwortung zum Jahresende auf eigenen Wunsch und verlagere ihren Lebensmittelpunkt wieder nach Hamburg, teilte das Medienhaus NOZ/mh:n Medien mit, zu dem der Verlag aus Schleswig-Holstein mit zahlreichen Regionalzeitungen im Portfolio (unter anderem „Flensburger Tageblatt“) gehört.

 

Scharlibbe schrieb im digitalen Netzwerk LinkedIn zu ihrem Wegzug aus Flensburg und ihrem Abschied unter anderem: „Dreieinhalb Jahre Chefredaktion im ganz hohen Norden haben mich so viel über mich selbst gelehrt. Darüber, was Führung bedeutet, was Lokaljournalismus leisten kann und wie unerschütterlich ich diesen Beruf liebe.“ Wohin es Scharlibbe beruflich ziehen wird, ist noch nicht bekannt.

 

Dem Verlag zufolge führen Gerrit Bastian Mathiesen und Jan Schönstedt die operative Leitung der Redaktion in Schleswig-Holstein bereits ab Mitte September als zweiköpfige Chefredaktion weiter. Scharlibbe hatte im April 2021 als Chefredakteurin für Content und Entwicklung und Vize des damaligen Chefredakteurs Stefan Hans Kläsener begonnen. Das Trio Mathiesen, Scharlibbe und Schönstedt hatte dann vor gut einem Jahr die Gesamtverantwortung für alle Redaktionen in Schleswig-Holstein übernommen.