Leute
Newsroom – Rupert Sommer

Bayerischer Rundfunk tauscht die Korrespondenten im ARD-Studio Rom aus

Bayerischer Rundfunk tauscht die Korrespondenten im ARD-Studio Rom aus Tillmann Kleinjung (Foto: BR)

Rom-Rückkehrer Tilmann Kleinjung übernimmt den Posten mit dem umfangreichen Berichtsgebiet Italien, Vatikan, Malta, aber auch Griechenland von Anja Miller. Wohin es die bisherige Rom-Korrespondentin verschlägt.

Rom – Tilmann Kleinjung tritt den Posten als Studioleiter und Korrespondent in Rom zum 1. Oktober an. Das Auslandsstudio wird federführend vom BR betreut und liefert Beiträge für die ARD - für Fernsehen, Hörfunk und Online.

 

Die bisherige Rom-Korrespondentin Anja Miller wird neue Leiterin von BR Franken und wechselt dafür nach Nürnberg.

 

Für den 53-jährigen Kleinjung, der einst evangelische Theologie studiert hatte, ist der Einsatz in der Ewigen Stadt eine Art Comeback: Er leitete schon zwischen 2010 und 2016 das ARD-Hörfunkstudio in Rom, damals berichtete er unter anderem über den Rücktritt von Papst Benedikt XVI. und die Wahl von Papst Franziskus. 2016 gliederte er das Hörfunkstudio in ein crossmediales Studio an einem Standort in Rom ein. Zuletzt leitete Kleinjung die BR-Redaktion „Religion & Orientierung“ zusammen mit Sabine Winter, die die Redaktion künftig allein führt. Bereits seit dem 1. August berichtet Lisa Weiß aus dem ARD-Studio Rom. Sie folgt auf Jörg Seisselberg, der nach fünf Jahren in Rom zum NDR nach Hamburg zurückgekehrt ist.