Leute
Newsroom – Marc Bartl

Anna Ringle steigt zur dpa-Büroleiterin in Washington auf

Anna Ringle steigt zur dpa-Büroleiterin in Washington auf Anna Ringle (Foto: dpa)

dpa-Chefredakteurin Sven Gösmann lobt ihre Arbeit als Medienkorrespondentin in höchsten Tönen. Nun schickt er Anna Ringle von Berlin nach Nordamerika.

Washington – Das dpa-Büro in Washington bekommt eine neue Redaktionsleiterin: Zum 1. Juli 2025 wird Anna Ringle Chefin des fünfköpfigen Teams in der US-Hauptstadt. Bislang war die 43 Jahre alte Journalistin von Berlin aus für die Medienberichterstattung der dpa zuständig. Als Regionalbüroleiterin verantwortet sie künftig die komplette dpa-Berichterstattung aus Nordamerika. Neben Washington verfügt die Nachrichtenagentur über Korrespondentenbüros in New York City, San Francisco und Los Angeles. Ringle folgt auf die bisherige Bürochefin Christiane Jacke, die neue Aufgaben innerhalb der Agentur übernehmen soll.

 

dpa-Chefredakteur Sven Gösmann sagt zu der Top-Personalie: „Anna Ringle kennt aus ihrer hoch erfolgreichen Arbeit als Medienkorrespondentin sehr genau, was unsere Kunden an moderner Berichterstattung erwarten. Gerade die USA mit dem neuen Präsidenten Trump stehen immer im Mittelpunkt des Kundeninteresses. Anna Ringle wird mit einem starken US-Team eine agile US-Berichterstattung sicherstellen, auf die wir uns schon jetzt freuen können. Christiane Jacke danke ich sehr für ihren Einsatz in herausfordernden Zeiten.“

 

Anna Ringle wurde in Karlsruhe geboren. Nach dem Masterstudium in interkulturellen deutsch-französischen Studien in Aix-en-Provence und Tübingen volontierte sie bei der Nachrichtenagentur dapd, ehe sie 2013 zur dpa wechselte, wo sie im Ressort Panorama und als Brandenburg-Korrespondentin arbeitete.