Journalistenpreise
Newsroom

„Die 500“: Ulrike Peter fasziniert das geschriebene und gesprochene Wort

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommen. Dazu gehört Ulrike Peter.

Düsseldorf - „Ich erhalte täglich Einblick in Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größenordnungen, mit individuellen Philosophien und interessanten Menschen am Steuer und Ruder.“, sagt Ulrike Peter.

Zur Person: Ulrike Peter, 34, Inhaberin und Geschäftsführerin einer PR-Agentur.

 


Wie ein Maler sein Motiv, so versteht Ulrike Peter einen Text als Kunstwerk.

 

 

Ausbildungsweg und berufliche Stationen

- Studium „Journalismus“

- Diverse Praktika in Fachzeitschriftenredaktionen in München und bei Fernsehredaktionen sowie langjährige freie Mitarbeit unter anderem bei der regionalen Tageszeitung

- 2-jähriges Volontariat in einer mittelständischen PR-Agentur

- Insgesamt 10 Jahre Beraterin und Redakteurin in einer PR- und Marketing-Agentur aus dem IT-Bereich – davon die letzten vier Jahre Mitglied der Geschäftsleitung. Hier formte Ulrike Peter die Strukturen der Agentur maßgeblich mit.

- 2011 Gründung, Leitung und Aufbau ihrer eigenen PR-Agentur (heute punctum pr-agentur GmbH): Betreuung von internationalen Kunden sämtlicher Branchen und Größenordnung.

 

Ulrike Peter im Netz

www.punctum-pr.de

 

Welche Erwartungen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

Ulrike Peter: Die Faszination für das geschriebene und gesprochene Wort war bereits in der Schule meine Antriebsfeder. Wie ein Maler sein Motiv kreiert, so verstand ich einen guten Text als Kunstwerk. Dieses Herzblut führte mich zur redaktionellen Arbeit und öffnete die Tür zur PR-Arbeit, die sich für mich als Berufung herauskristallisierte.

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

Ulrike Peter: Ich erhalte täglich Einblick in Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größenordnungen, mit individuellen Philosophien und interessanten Menschen am Steuer und Ruder. Durch strategisches Denken und Handeln darf ich mit lenken und vorantreiben. Dies erweitert immer wieder den Horizont, fasziniert und motiviert jeden Tag aufs Neue.

Wer wäre Ihre Wunschverabredung für ein Geschäftsessen? Was stünde ganz oben auf der Gesprächsagenda?

Ulrike Peter: Wäre er noch unter uns: Loriot. Das Hauptgericht: Nudeln. Die Nachspeise: Kosakenzipfel. Eine Agenda: niemals!

 

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

 

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war...

Ulrike PeterEs gab bis dato keinen prägenden Meilenstein in meinem Leben. Es gibt viele kleine Steine und ein paar Findlinge, die am Wegesrand lagen. Manche habe ich aufgehoben, sie nach einiger Zeit wieder weggelegt oder als treue Begleiter mitgenommen …

Man sagt mir nach, ich sei...

Ulrike Peter: … … ein Musterbeispiel an Effizienz (Original-Ton). Das trifft es recht gut. Es stellt sich allerdings die Frage, ob das in jeder Situation ein Vorteil ist.

Frauen sind die...

Ulrike Peter: …… jenigen, die oftmals ihr Denken und Handeln mit der menschlichen und persönlichen Note garnieren.

Die Fragen an Ulrike Peter stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.