Journalistenpreise
Newsroom

„Die 500“: Susanne Gläser hat sich trotz vieler Warnungen für die Medienbranche entschieden

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommen. Dazu gehört Susanne Gläser.

München - „ch bin umgeben von Menschen mit Visionen, die Zukunft gestelten wollen“, sagt Susanne Gläser.

Zur Person: Susanne Gläser, 29, Chefredakteurin des VentureCapital Magazins.

 

Nach dem Studium wollte  Susanne Gläser eine Arbeit die sie erfüllt.

 

 

Ausbildungsweg und berufliche Stationen

Studium Germanistik und Politikwissenschaft, Berufseinstieg in der Kommunikationsberatung.

Auszeichnungen

Stipendiatin der Bayerischen EliteAkademie, Nominierung für den Deutschen Journalistenpreis (djp)

 

Susanne Gläser im Netz

www.vc-magazin.de

 

Welche Erwartungen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

Susanne Gläser: Als sehr gute Studentin und Stipendiatin hätte ich vieles studieren können, allerdings war ich der Meinung, dass es auf Dauer keinen Sinn hat, seine Zeit mit Dingen zu verbringen, die einen nicht ausfüllen. So habe ich mich trotz vieler Warnungen für die Medienbranche entschieden, denn ich bin der Meinung, am besten ist man in Dingen, die Freude bereiten.

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

Susanne Gläser: In meinem Beruf lerne ich jeden Tag neue, interessante Menschen kennen. Ich bin umgeben von Menschen mit Visionen, die Zukunft gestelten wollen – das inspiriert mich immer wieder neu.

Wer wäre Ihre Wunschverabredung für ein Geschäftsessen? Was stünde ganz oben auf der Gesprächsagenda?

Susanne Gläser: Ich würde gerne mit dem Kapitalismuskritiker Papst Franziskus darüber diskutieren, wie er sich eine humanere Wirtschaft vorstellt.

 

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

 

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war...

Susanne Gläser: … meine Hochzeit – schließlich macht nicht nur der Beruf glücklich.

Man sagt mir nach, ich sei...

Susanne Gläser: … jemand, auf den man sich verlassen kann.

Frauen sind die...

Susanne Gläser: … die eine Seite der Medaille, die andere sind Männer. Zukunft müssen alle gemeinsam gestalten.

Die Fragen an Susanne Gläser stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.

 

Top Meldungen aus Journalistenpreise