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„Die 500“: Regine Schneider isst bei den besten Köchen

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommen. Dazu gehört Regine Schneider.

Berlin - "Es bewegt mich sehr, wenn sich Menschen mit Haut und Haaren ihrer Leidenschaft hingeben und ihr gesamtes Leben dem Beruf widmen", sagt Regine Schneider.

Zur Person: Regine Schneider, 37, Selbständig, Eigentümerin/Geschäftsführerin Die Schneiderei - Atelier für Texte und Konzepte GmbH.

 

Mit Jamie Oliver würde Regine Schneider gerne über gesunde Ernährung sprechen.

 

 

Ausbildungsweg und berufliche Stationen

1996, Allgemeine Hochschulreife, Graf-Anton-Günther- Gymnasium, Oldenburg

Juli 2000   

Studienabschluss Dipl.-Betriebswirt (FH)

Touristik- und Hotelmanagement an der ISM Dortmund   

Juli 2000 bis Juli 2011

The Ritz-Carlton, Wolfsburg

Executive Administrative Coordinator

Juli 2001 bis September 2003

The Ritz-Carlton, Wolfsburg

Public Relations Manager

Oktober 2003 bis Dezember 2004

The Ritz-Carlton, Berlin

Director of Public Relations, Food & Beverage

Januar 2004 bis September 2006

The Ritz-Carlton, Berlin

Director of Public Relations

Dezember 2006 bis März 2010

Walter Junger & Friends, Ltd.

Director of Public Relations / Director of Quality Management

März 2010

Gründung von „Die Schneiderei - Atelier für Texte und Konzepte“

Welche Erwartungen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

Regine SchneiderHauptsächlich Neugierde und die Fragen, ob ich den Erwartungen gerecht werde und wohin mich mein Weg führen wird. Ich kam aus dem Studium und nahm eine Position in der damals luxuriösesten Hotelgruppe der Welt an - in Wolfsburg. Das waren zwei Welten, die da aufeinander trafen - Luxus pur und eine Arbeiterstadt, in der jeder jeden kennt. Da hat man erst einmal einen kleinen Augenblick gebraucht, um sich an die Situation zu gewöhnen. 

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

Regine Schneider: Es bewegt mich sehr, wenn sich Menschen mit Haut und Haaren ihrer Leidenschaft hingeben und ihr gesamtes Leben dem Beruf widmen, wie es fast all meine Gastronomie-Kunden tun. Motivierend sind Gespräche mit Kunden, bei denen neue Ideen oder manchmal auch nur einfache Pläne entstehen. Wenn wir diese dann gemeinsam erfolgreich umsetzen, also Journalisten begeistern können und am Ende ein Bericht darüber erscheint, dann ist das zweifelsohne die schönste Motivation, die es geben kann . Außerdem ist es großartig, wenn wir Kunden auch über die klassische PR hinaus mit Tipps begleiten dürfen, sie diese annehmen und sich etwas positiv in ihrem Unternehmen verändert. Allein dafür lohnt es sich, morgens aufzustehen. Wir möchten Teil sein von etwas und Dinge bewegen/verändern. Ein wunderschöner Nebeneffekt unseres Berufes ist natürlich außerdem die Möglichkeit, bei den besten Köchen unseres Landes zu essen und tolle Hotels kennen zu lernen. Durch die vielen Gespräche mit Menschen unterschiedlichster Herkunft und Erfahrung, aber auch durch die Besuche in Gourmet-Restaurants und Hotels in ganz Europa lernen und wachsen wir jeden Tag.

Wer wäre Ihre Wunschverabredung für ein Geschäftsessen? Was stünde ganz oben auf der Gesprächsagenda?

Regine Schneider: Jamie Oliver - die Vereinbarung von Beruf und Familie und sein Engagement zum Thema „gesunde Ernährung“ weltweit.

 

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

 

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war...

Regine Schneider: ….definitiv der Schritt in die Selbständigkeit und die Geburt meiner Tochter. Beruflichen Erfolg zu haben und gleichzeitig Mutter sein zu dürfen ist mein größtes Glück.

Man sagt mir nach, ich sei...

Regine Schneider:…diszipliniert, fleißig, ehrlich und unprätentiös.

Frauen sind die...

Regine Schneider…oftmals tatsächlich besseren Kommunikatoren, obwohl ich nur ungern einen Unterschied zwischen den Geschlechtern mache.

Die Fragen an Regine Schneider stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.