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„Die 500“: Kerstin Jäckel will Teil der vierten Gewalt sein

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommt. Dazu gehört Kerstin Jäckel.

Düsseldorf  - „Ich war und bin überzeugt: Demokratie funktioniert nur mit einer starken 4. Gewalt“, sagt Kerstin Jäckel.

Zur Person: Kerstin Jäckel, 40, Vize-Leitung BILD NRW.

 

Die stellvertretende BILD-NRW Leiterin Kerstin Jäckel hält Frauen für die  geborenen Boulevard-Journalisten.

 

 

Ausbildungsweg und berufliche Stationen

06/2010 - 06/2011 BILD Politik/Wirtschaft - Ressortleiterin

02/2002 - 05/2010 BUNTE Hauptstadtbüro - ab 01/2005 Redaktionsleiterin

07/2001 - 01/2002 BIZZ Capital – Redakteurin

01/2001 - 06/2001 BILD Bund – Jung-Redakteurin

01/1999 - 12/2000 ASV Journalistenschule/BILD Politik – Volontärin

06/1994 – 06/1999 Studium (Politik, Soziologie, VWL) an der Uni Duisburg – Abschluss Diplom

 

Kerstin Jäckel bei Twitter:

@KerstinJaeckel

 

Welche Erwartungen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

Kerstin JäckelIch war und bin überzeugt: Demokratie funktioniert nur mit einer

starken 4. Gewalt – von der ich ein Teil sein will.

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

Kerstin JäckelWie werden sich Medien durch Facebook, Twitter & Co verändern –

und welchen Stellenwert haben Journalisten dort noch? Und was bedeutet das

letztendlich für die Aufgabe der 4. Gewalt?

Wer wäre Ihre Wunschverabredung für ein Geschäftsessen? Was stünde ganz oben auf der Gesprächsagenda?

Kerstin Jäckel: Amazon-Gründer Jeff Bezos, denn eine der spannendsten Fragen unserer Branche ist doch: Welche Vision verfolgt der Internetunternehmer mit der altehrwürdigen "Washington Post" - und glaubt er noch an Papier?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

 

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war...

Kerstin JäckelMein Interview mit dem ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton, weil es

zeigte, wie charismatisch und professionell US-Politiker mit Medien umgehen

und wie sehr sich auch gestandene Persönlichkeiten freuen können, wenn sie

merken, dass man sich für einen Termin gut vorbereitet hat.

Man sagt mir nach, ich sei...

Kerstin Jäckel: …Locker im Umgang, fair in der Zusammenarbeit, strukturiert bei der Arbeit, hart in der Recherche, akribisch in der Ausführung und flott in der Schreibe.

akribisch in der Ausführung und flott in der Schreibe.

Frauen sind die...

Kerstin Jäckel: …... geborenen Leader, weil sie Stimmungen schneller

wittern und umsetzen. Das macht sie übrigens auch zu geborenen Boulevard-Journalisten..

Die Fragen an Kerstin Jäckel stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.