Journalistenpreise
Newsroom

„Die 500“: Fabienne Hübener möchte Faszination für Wissenschaft weitergeben

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommen. Dazu gehört Fabienne Hübener.

München - „Ich möchte meine Faszination für Wissenschaft und Medizin an andere Menschen weitergeben“, sagt Fabienne Hübener.

Zur Person: Dr. Fabienne Hübener, 47, Freie Wissenschafts- und Medizinjournalistin.

 

Jeden Morgen stellt sich Fabienne Hübener eine Frage: "Worauf bin ich heute Morgen neugierig?". Foto: Christiane Kappes

 

 

Ausbildungsweg und berufliche Stationen: Studium der Biologie, Promotion in Neurobiologie, Forschung in München und Tsukuba (Japan), Ausbildung zur Onlinejournalistin, Volontariat bei Springer Science, Medizin-Redakteurin bei Springer Science, Pressesprecherin des Klinikums der TU München, Selbstständig seit 2006.

Auszeichnungen

Karl Theodor Vogel Preis der Deutschen Fachpresse (Fachjournalistin des Jahres 2005), Journalistenpreis der Deutschen Plastischen Chirurgen (2012)

Welche Erwartungen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

Fabienne Hübener: Ich möchte meine Faszination für Wissenschaft und Medizin an andere Menschen weitergeben und gleichzeitig die Augen dafür öffnen, wenn Forscher, Ärzte, Industrie und Politik irren, täuschen, manipulieren.

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

Fabienne Hübener: Worauf bin ich heute Morgen neugierig?

Wer wäre Ihre Wunschverabredung für ein Geschäftsessen? Was stünde ganz oben auf der Gesprächsagenda?

Fabienne Hübener: Sir Michael Marmot (WHO-Experte zum Thema Gesundheit & Ungleichheit). Liegt die Bildung von Hierarchien wirklich in unserer Natur?

 

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

 

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war...

Fabienne Hübener: … Morgens um acht in Tsukuba Science City in der Nähe von Tokio, leichter Nieselregen. Ich radle von Tür zu Tür und sammle verschwitzte T-Shirts ein. Jedes T-Shirt liegt gefaltet in einer milchig weißen Tupperdose. Ich staple meine Sammlung von Körperdüften aus aller Welt auf einen Tisch im Seminarraum der Universität Tsukuba. Die Studenten schauen mich entsetzt an. Die erste Studentin schlendert nach vorne, nimmt eine Tupperdose, öffnet sie, schnuppert, grinst, fängt an zu kichern. „Sechs“ kreuzt sie an, also, sehr sexy. Jetzt ploppen die Tupperdosen im Sekundentakt.

Man sagt mir nach, ich sei...

Fabienne Hübener: ... voller Ideen.

Frauen sind die...

Fabienne Hübener: … (wir schreiben das Jahr 2090) Art von Menschen, von denen man früher meinte, dass sie durch zwei X Chromosomen definiert seien.

Die Fragen an Fabienne Hübener stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.

 

Top Meldungen aus Journalistenpreise